Möwe, Tau und Nebel

Heute Morgen in der Ferne ein Vogelschrei, dem einer Möwe ähnlich. Er entzündet die Raserei der Sehnsucht nach dem Meer, mindestens aber nach einem Bild von ihm. Nach dem in Grauschattierungen changierenden Horizont, von dem ich nie weiß, ob er nur die lähmende Melancholie widerspiegelt oder die Gefahr eines Aufbruchs, oder die Aufforderung nach Entladung jedweden Gefühls. Geronnene Gefühle sind das Kleid, in welchem die Verantwortungslosigkeit daherschlurft, die seelenlosen Begriffe, das verrätselte Verständnis von …. irgendetwas.

Wenn ich nahe genug an diese Sehnsucht herantrete, zeigt sich darin die Fratze gescheiterter Kommunikation. Das Für-sich-sein ist nur die Metapher von nicht mittendrin-sein-können. Ich vermag es nicht, Gefühl und Überzeugungen waschecht erscheinen zu lassen. Hinter jeder Äußerung steht ein Menetekel: Das Ja-Ja, mit dem es abgetan wird und belächelt.

Etwas an mir erinnert wohl an Schein. Den Stein den Berg von Vorurteilen hinauf zu rollen  ist entwürdigend und macht agressiv. Wüste Beschimpfung ist das Echo meiner wüsten Beschimpfungen.

Jemanden lange genug zu kennen ist ein unüberwindliches Dilemma. Niemand möchte den auf sich gerichteten Finger des So-bist-Du. Bleibe bei deinen Leisten, Schuster. Es ist doch so: Festgestellt zu sein im Lichtkegel eines Urteils wirft in mir die Frage auf, die an Rilke erinnert: Du musst dein Leben ändern. Und das genau will ich nicht. Es hätte nichts mehr mit mir zu tun. Ich würde mich verflüchtigen wie morgendlicher Tau und Nebel.

Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

4 Comments

  1. Aaaaaaaach – das Problem kommt mir bekannt vor. Ging nicht nur Rilke so. Wie sagte Gottfried Benn einst (sinngemäß zitiert): “Dumm sein und Arbeit haben – das ist das Glück.” dann juckt dich wirklich nichts mehr.
    Oder etwas schiefer, weil physikalisch falsch, aber in herzergreifender Musik eingehüllt:

    “Ein Kieselstein übersteht, woran der Diamant zugrunde geht.” (Peter Cornelius)

    • Den Benn Satz kann ich nicht für mich reklamieren. Ich halte mich nicht für dumm und Arbeit habe ich nicht mehr, von wegen Rentnerdaseim 😀

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading