Herrenvariante der Hermeneutik

In Bezug auf den amerikanischen Herrn mit der orangefarbenen Fluglandebahn auf dem Kopf zitiere ich mich einmal selbst.

Wen der Anlass meines Statements interessiert, der schlage hier nach: https://bersarin.wordpress.com/2017/01/21/good-morning-america/

“Dazumal hatte man das Oberlippenbärtchen auch nicht auf der Hindenburg’schen Rechnung. Weltanschauung kann sich auch von konkreten Handlungsschritten ableiten lassen. Er hat noch keine Wannseekonferenz einberufen, klar. Wenn man sich aber anschaut, wie Trump Mauern bauen lässt, Obamacare auf der Müllhalde der Geschichte entsorgt, Umweltschutz zu Grabe trägt, Presse boykottiert, Einwanderungspolitik als obsolet erklärt, alternative Fakten schafft etc., dann liegt eine Tendenz so bloß wie der Knochen, der aus dem Fleisch herausschaut. Mich beschleicht der Verdacht, dass insbesondere auf hiesigem Blog, aber auch bei denen ähnlicher Gesinnung, ein Elitismus um sich greift, der Empörung und Kritik als naiv und niedlich brandmarkt, nur weil er den eigenen Stallgeruch nicht wiederstinkt. Da kommt es dann zu semantischen Spreizungen, wo man Rassismus als kleinere Gefahr observiert, wenn er „nur“ ressentimentgeleitet daherkommt, anstatt ideologisch verbrämt. Es schmoren mir einige Salonauguren des linken Biotops zu sehr im Saft der Herrenvariante von Hermeneutik (bersarin nennt das nur anders: „Ich möchte endlich mal eine kühle sachliche Kritik an Trump: der Blick des kalten Analytikers.“). Das postmoderne, orakelnde Motto: Die Augen sind geschlossen, insofern wird schon alles nicht so schlimm. Wollen wir hoffen, dass die kalten Analytiker in einigen Jahren nicht zu Voodoopuppen greifen müssen, um das Böse abzuwehren. ”

 

Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

10 Comments

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading