Annus horribilis – Ilse Aichinger zum Geleit

Dir, Paulus

Wäre es nicht besser,
deine hochfahrenden
Lettern zu löschen;
dich zum Schweigen
zu bringen, an Stelle derjenigen,
die du nicht einmal ansprichst
O nein, sprich weiter
schreibe weiter *an*
deine Brüder in Korinth
und anderswo,
an deine Brüder, Brüder,
Brüder.
Laß alles so wie es ist,
laß dich auserwählt sein, gerade dich.

(Ilse Aichinger)

 

Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

3 Comments

  1. So viele, die sich in diesem jahr von uns verabschieden, wir uns von ihnen …
    danke Achim für diesen Nachruf-
    mich hat ihr Tod heute sehr betroffen gemacht.
    herzlichst, Ulli

    • Das Jahr ist bald um, der Aderlaß war wirklich sehr groß. Vielleicht schaue ich aber auch nur genauer hin.
      Ich wünsche dir trotz der politischen Großwetterlage ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, liebe Ulli.

      Grüße hinauf zum Berg

      Achim

      • ich danke dir, lieber Achim, Zurzeit bin ich nicht so froh gestimmt, all das Politische kann ich nicht abtrennen und meine Sorgen und Ängste wachsen von Jahr zu Jahr. Mit ein Grund warum ich mich am 21.12. “abschalte”, dann muss mal die Welt eine Weile draussen bleiben, vielleicht ein bisschen Radio hier und da, aber vor allen Dingen viiiiel Zeit für mich und meine Lieben.
        Auch dir eine gute Zeit und immer wieder auch ein Lächeln
        herzlichst
        Ulli

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading