Lake District – Rain, Fog and Mist

All pictures © Achim Spengler

Click on picture to open gallery

Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

19 Comments

  1. Hallo Achim,
    als ich vor Jahren da war, herrschte schoenes Wetter. Aber was Du hier auf Deinen Fotos zeigt, hat auch seinen Reiz. Ganz besonders in der Umgebung da.
    Hab’ einen feinen Herbst,
    Pit

    • Lieber Pit,

      ich hatte damals, 2013 tatsächlich nur einen Tag von 10 Tagen, an dem wunderschönes Sommerwetter war. Der Rest war Regen oder mindestens die Tendenz zu Regen.
      Nichtsdestotrotz war es einer meiner schönsten Aufenthalte in good old England. Der Herbst hier macht Fortschritte. Ich gestehe, dass er mir sehr willkommen ist. Die Sommer hier sind inzwischen zu heiß und vor allem: immer seltener mit Sommerwolken. Dieses stupide wolkenlose Blau, es geht mir auf den Senkel 🙂

      Liebe Grüße nach Fritztown

      Achim

      • Hallo Achim,
        hier ist es auch kuehler geworden – und das finden wir auch gut. Mit zunehmendem Alter faellt es uns doch immer schwerer, mit der texanischen Sommerhitze umzugehen. Aber jetzt wuneschen wir uns einen schoenen Indian Summer, weil es bald auf einen Road Trip gehen soll, auch zum Radeln.
        Hab’s fein,
        Pit

    • Absolutely, Anabel, most of my days were covered in rain 🙂
      But nevertheless, rainy impressions did it’s job for me. As we say in germany, there is no bad weather, but lousy clothes.

      Best regards

      Achim

  2. Das sind großartige Bilder, ganz besonders das letzte hat es mir angetan. Wer sagt denn, dass es immer Sonnenschein, Licht und Schatten geben muss, damit ein Billd groß ist?
    herzliche Grüße
    Ulli

  3. Das sind Regenbilder, wie ich sie mir im Moment für den allzu trockenen durstigen Teutowald sehr herbeiwünsche….
    Ich mag auch das Schwere der Regenlandschaft. Sie zeigt eine weitere Facette der Schönheit des Landes.

    • Ich muss gestehen, dass mir das dunklere, feuchtere und ja, auch das düstere Wettergebilde eher guttut als die himmelblauen und heißen Wetterkapriolen. Daher rührt wohl auch meine Affinität zu britischen Wetterverhältnissen.

      Liebe Grüße

      Achim

      • Dieses Jahr erschien mir sehr unbeständig. Good old Britain verbinde ich für mich mit Beständigem, Tradition, dem Bewahren. Liegt im dunklen Wetter nicht auch die Ruhe des satten Landes? Eine Melancholie, die bei aller Schwere nicht auch an Geborgenheit im Nebel erinnert? Ich mag beides: die himmelblauen heißen Kapriolen, doch danach auch wieder die ruhige Zeit der Besinnung. Das Sonnenlicht in den Wäldern zaubert ruhige tiefe und klare Lichtstimmungen. Diese erlebe ich wie ich im diffusen Licht von Regenzeiten träume oder ruhe.
        Lieben Gruß
        von Stefanie

        • Melancholie trifft es teilweise. Aber auch ganz schnöde die Kühle, Kälte, die ich inzwischen wesentlich besser ertrage als sommerliche Temperaturen.

          Liebe Grüße

          Achim

          • du hast es so gut!!!
            meinereiner fröstelt bei Temperaturen unter 20 Grad herum und erfindet die menschliche Zwiebel neu. Ich teste derzeit, wie viele Lagen Kleidung ich übereinanderziehen kann und mich dabei noch normal bewegen. Auf dem Fahrrad sieht das ganz besonders lustig aus. Ein fahrender Klops. Beim Wandern unter zehn Grad laufe ich wie ein Pinguin mit daunengefütterten abgespreizten Armen durch die Gegend. So wirke ich im allgemeinen sehr lustig und erheiternd auf die Allgemeinheit an kühlen Tagen. Ich leide mit jedem Afrikaner in Deutschland. Diese armen frierenden Menschen… Aber wofür gibt es Wolldecken aus Schottland? Die Schotten kennen sich nämlich mit Herumfrieren aus. 🙂
            Liebe Grüße einstweilen aus lauschigen zehn Grad warmen Gefilden
            von Stefanie

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading