Himmel und Hölle

himmel-und-hoelle

Ein Mann, in Shorts und T-Shirt, seine Beine dünn wie der Schnabel eines Kolibris, seine Haut weiß wie ein Leichentuch. Er steht an der Aorta des Straßenbahnverkehrs, in der Mitte meiner Stadt. In der Hand ein selbstgebasteltes Plakat mit der Aufschrift: Wenn du Jesus nicht liebst, wirst du die Hölle sehen.
Ich bewundere seinen Mut. Genauso, wie ich den Mut all derer bewundere, die sich mit dem Bauchladen ihrer Überzeugungen und großer Inbrunst durch das Dickicht der vorherrschenden Ignoranz schlagen. Ich achte den Mut von Wanderpredigern, nicht wegen der Inhalte, die sie skandieren, sondern  der radikalen Selbstüberwindung wegen, die es kosten muss, sie unters Volk zu bringen. Aber vielleicht kann ich ja nicht ermessen, wie wenig insgeheim dazugehört, sich mit Leib und Seele an etwas zu verschreiben und dem Verschriebenen dankbar und lauthals seine Aufwartung zu machen. Sie rufen und predigen gegen das weiße Rauschen einer Lärmkulisse an, die zusammengesetzt ist durch das Bienenschwarmgeräusch der modernen Konsumwut. Ein Rufer in der Wüste, also.
Während mir all diese Überlegungen durch den Kopf schossen, bin ich auf gleicher Höhe mit ihm und schaue in seine blauen Augen. Sein Blick zurück ist entrückt. Ich glaube eine gewisse Anspannung zu spüren. Wenn meine Spiegelneuronen mich nicht täuschen, liegt unter seiner asketischen Haut doch mehr als die schiere Überzeugungskraft von Ideen. Eine leichte Unsicherheit, die ich wiedererkenne, weil ich sie in jungen Jahren selbst in mir verspürte, als ich zum ersten Mal für politische Überzeugungen ein Plakat enthüllte.
Jetzt muss man wissen, dass die Mitte meiner Stadt der Knotenpunkt der Betriebsamkeit ist. Hier laufen alle Fäden der Verkehrsinfrastruktur zusammen. Hier lauert oft genug Gefahr für Körper und Seele. Vor dem Verlust der Seele versucht dieser Mensch zu warnen. Vor dem Verlust von Körpergliedmaßen warnt nur der eigene Instinkt.
Eine Straßenbahn nähert sich meinem Mann scharf von rechts. Und trotz der Hektik des Bimmelns und des wuseligen und unübersichtlichen Passantenstroms, hat er es sich in der Mitte der Straßenbahngleise stoisch gemütlich gemacht. Achtet nicht auf die Gefahr, die sich ihm nähert. Ich schnappe also nach seinem Arm und ziehe ihn zurück ans sichere Ufer. Sein Blick geht zuerst zu seinem Plakat, als wollte er sich vergewissern, dass der Inhalt seiner Botschaft noch der gleiche ist. Dann schaut er mich ungläubig (!) an und bedankt sich artig. Kein Thema, sage ich und gehe weiter.
Am liebsten hätte ich ihm zugerufen, dass ich das auch für einen Ketzer und Häretiker getan hätte. Auch für den Muslim oder den orthodoxen Juden. Sogar für Jesus, den heiligen Geist und den Rest der heiligen Dreifaltigkeit. Nicht jesusgläubig zu sein und mit einem Bein schon in der Hölle. Wie zynisch kann die Ironie sein, wenn sie den Verkünder von Höllenqualen vor dem vorzeitigen Eintritt in den Himmel bewahrt. Aber, ich bewundere den Mut.
Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

8 Comments

  1. Auch in meiner Stadt begegne ich den Bibeloptimisten, lesend, Schilder schwenkend, selbstvergessen und selig in sich selbst aufgehoben. Jesus gegen den Rest der Welt…
    Die meisten von ihnen sind hellwach und ständig auf der Suche nach zu Errettenden, doch einigen von ihnen genügt es,
    ihre Botschaft schweigend kontemplativ auf einem Papp-Plakat zu verkünden. Dein Jesus-Fan hielt Dich vielleicht für einen sehr Gläubigen. Ist natürlich reine Spekulation meinerseits.Wenn der gewusst hätte, dass Du in Wirklichkeit schon mit vor lauter Fegefeuer und Hölle qualmenden Socken neben ihm stehst, hätte er bestimmt vor Schreck einen Riesensatz gemacht..und wer weiß was dann erst passieren hätte können bei dem Verkehr! Doch als ein echter Gläubiger spekuliert er natürlich nicht, sondern glaubt und dies mit Inbrunst, eben was er gern glauben will. Vielleicht ja auch an Engel, Erscheinungen und Visionen on the right side of the rivers of belief…;-)

    Dein Text ist Lesefreude. 🙂

    Lieben Gruß von der Fee

  2. Fein, dass der Text dir Freude bereitet hat. Es ist schon merkwürdig, wie sich die eigene Sprache im Fortlauf des Bloggens verändert. Einen solch leicht hingeschriebenen Text würde mir heute schwerer fallen. Oder aber es liegt daran, dass ich kaum noch über Alltagserfahrungen schreibe. Ich bin tatsächlich Atheist, aber jederzeit bereit, auch die Brüder des Glaubens beim Sprung von der Schippe des Teufels zu unterstützen 🙂

    Schönen Abend dir

    Achim

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading