Vernunft und Empathie

Kurt Gödel
Kurt Gödel

Nichts ist so, wie es scheint. Zeit ist in Wahrheit Raum. Die Schwerkraft ist in Wirklichkeit eine geometrische Krümmung des Raumes. Energie ist in Wahrheit Masse. Wie soll man einen solchen Denker, Einstein, nicht lieben? Einerseits.
Andererseits. Einstein fuhr nicht nach Paris, anlässlich des Todes von Ilse, der Tochter seiner zweiten Frau Elsa. Er versöhnte sich nie mit seiner ersten Frau, Mileva Maric-Einstein; sie starb allein in Zürich. Die gemeinsame Tochter Lieserl verschwand im Dunkel der Vergangenheit. Sein Sohn Albert blieb immer distanziert zu Einstein. Sein Sohn Eduard wurde schizophren und in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen, wo er für den Rest seines Lebens blieb, ohne dass sein Vater ihn je besuchte.
In Einsteins axiomatischem Gefühlshaushalt scheint es blinde Stellen gegeben zu haben, schwarze Löcher, die den letzten Rest an Empathie verschluckten. Es scheint, dass sich Kurt Gödel’s Unvollständigkeitssatz auch im Koordinatensystem der Einsteinschen Innenwelt ausgetobt hat.

Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

7 Comments

      • Wo wäre hier ein Handel zu machen?

        Und, ohne Einstein freisprechen zu müssen von irgendeiner Schuld, begangen oder nicht und in welchem biographischen Kontext auch immer, weil er ist lange tot und ich habe mit dem Menschen persönlich nichts zu schaffen, auch wären seine Vergehen noch keine Verbrechen, weiß ich doch gleich, der Mensch bleibt immer unter jedweder Wahrheit stehen, mit dem Kopf in den Wolken, mit den Füßen im Schlamm.
        Auch für uns selbst gelten manche Naturgesetze, Freiheit ist so eins.

        Wäre er mein Vater, Bruder, bester Freund (oder auch nur mein Nachbar), ich würde wahrscheinlich anders sprechen.

  1. Erinnert mich an das befremdlich emotional distanzierte Verhalten Goethes, als beispielsweise dessen Frau im Sterben lag oder er Beerdigungen seiner Lieben fernblieb. Es passte nicht “in seine Welt”. Diese Teile solcher Biographien sind schon erschreckend.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading