Alice Munro – Nobelpreis für Literatur 2013

Aus Anlass der Verleihung des Nobelpreises 2013 für Literatur an Alice Munro. Congratulations.

Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

5 Comments

  1. Gern geschehen. Und ich sehe, du grüßt wieder vom Meer. Also zurück aus dem Lake District. Ich freue mich jetzt schon auf deine Reiseeindrücke. Dina hat ja schon feine Bilder gepostet.

    Liebe Grüße aus Freiburg

    Achim

  2. Danke für deine Einschätzung von Alice Munro, die um so mehr wiegt, da sie bereits eine Weile zurückliegt und nicht im Reflex auf den Nobelpreis verpasst wurde. Ich habe bisher noch nichts von Alice Munro gelesen, werde dies jetzt aber dringend nachholen.

    Lieben Gruß von hier nach da, K.

    PS: Habe den Text im Übrigen auch bei mir (bei einem Eintrag zu Buchmesse) verlinkt.

  3. Habe jetzt endlich damit angefangen, Alice Munro zu lesen und lese immer noch eine und noch eine Geschichte. Wunderbar, wie sich scheinbar Nebensächliches und Zufälliges fügt, das Kleine zum Großen wird und einem oder mehreren Leben eine andere Wendung gibt oder einen neuen Sinn entfaltet. Die verschobenen Zeitebenen, Lücken, in denen das eine sich zum anderen fügt – oder eben auch nicht. So viel Welt, so viele Details, die sprechen, und so viel Würde, Traurigkeit und Glück in jedem einzelnen Leben. Denke an Benjamin, Katherine Mansfield, Tschechow, Hemingway, merkwürdig genug auch an Walter Kempowski und Flaubert. Da ist ein Widerhall von unterschiedlichen Genres und das alles vollkommen unprätentiös – eine klare, präzise Sprache, kein Wort zu viel und trotzdem (oder gerade) voller Bilder und Gedanken…

    Blablablubb,-)) – dabei wollte ich eigentlich nur sagen: Bin froh, dass ich Alice Munro für mich entdeckt habe. Ein Dank an das Nobel-Preiskomitee – und an dich 🙂

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading