Den Vorhang zu: Marcel Reich-Ranicki

Das beste, was ich bislang über Reich-Ranicki und über die große Schule der Literaturkritik gelesen habe. Unbedingt lesen.

Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

4 Comments

  1. Lieber Achim,
    Danke für diesen Reblog, der es verdient hat.
    Ich lernte RR privat kennen, da meine Freunde, bei denen ich stets in Frankfurt zur Buchmesse wohnte, quasi seine Nachbarn waren. RR war ein hoch narzisstischer “grumpy old man”, was aber erträglich war, da er erstaunlich gebildet war.
    Liebe Grüße von der Küste Nord Norfolks
    Klausbernd 🙂

    • Ich wüsste nicht zu sagen, ob ich ihn privat hätte ertragen können. Jedoch hatte seine literarische Kritik den unbedingten Furor der Aufrichtigkeit. Auf die unbedingte, manchmal auch mitleidlose Streitbarkeit hätte er gut und gerne verzichten können.

      Liebe Grüße

      Achim

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading