W. G. Sebald: Die Ringe des Saturn

Die Ringe des Saturn
W. G. Sebald: Die Ringe des Saturn

“Und  Catharina, als das Sonnenlicht sich senkte, sank nieder unter einem unsichtbaren Baum und zog die Schuhe aus und legte ihren Hut beiseite. Ich denke, sagte sie, ich will hier schlafen, schlummern wenigstens. “

Sei ruhig, mein Herz. Der stille Abend deckt die kranken Sinne mit seinem Mantel zu …..”

(Beide Zitate aus: W.G.Sebald: Die Ringe des Saturn).

W. G. Sebald: Die Ringe des Saturn. und Bitte lesen Sie dieses wunderbare Buch. Der Reisebericht eines deutschen Literaten, der 1966 nach England auswanderte und sich im ostenglischen Norwich niederließ. Er lehrte europäische Literatur an der University of East Anglia, Norwich. Geboren in Wertach, Bayern, galt er in England und Amerika als einer der herausragenden europäischen Schriftsteller, noch bevor er in Deutschland als Autor von Gewicht entdeckt wurde.  Susan Sontag machte sich für ihn stark und in den Meinungen vieler Fürsprecher war er ernstzunehmender Anwärter auf den Erhalt des Nobelpreises für Literatur. In diesem von melancholischen Erinnerungen angehauchtem Reisebericht schildert er Erlebnisse seiner Wanderungen durch die Grafschaft Suffolk und persönliche Begegnungen mit den Menschen die dort leben, und berichtet von großen historischen Figuren, die einst in diesen Landstrichen sesshaft waren oder sich, wie Chateaubriand, vorübergehend dort aufhielten.

Joseph Conrad, Roger Casement, Algernon Swinburne, um nur einige zu nennen, hinterläßt er in diesem Bericht ein psychologisch scharfsinnig gewirktes Andenken. Die Besichtigung viktorianischer Schlösser, allerlei geschichtliche Betrachtungen und nicht zuletzt eine bemerkenswerte Skizze des europäischen Seidenhandels runden seine Reiseerzählung ab. Die Melancholie, die hier zur Sprache kommt, ist eine Melancholie, die aus Sebalds zeitlos zu nennendem Schreibstil  schöpft. Es ist weniger eine Melancholie, die sich in der Offenbarung privatimer Seelenzustände ausdrückt. Fast schlafwandlerisch klopft W.G. Sebald an diverse Türen der gegenwärtigen und der vergangenen Geschichte, schöpft daraus seine Informationen und pilgert dann zu den nächsten Stationen seiner Reise.  Die Ringe des Saturn, dieser Titel dieses Buches ist absichtsvoll gewählt. Der Saturn und die Melancholie, das passt zusammen. Sebald starb im Dezember 2001 bei einem Autounfall in Norwich.

 

https://achim-spengler.com/2014/03/16/konvolute-des-trostes-1/
https://achim-spengler.com/2019/10/08/melancholie-melancholy/
https://achim-spengler.com/2014/05/04/w-g-sebald-austerlitz-ein-prosabuch-unbestimmter-art/
Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

4 Comments

  1. Books unread and books to read. Stelle dir vor, dass Verhältnis zwischen den Stapeln Bücher wäre umgekehrt. Ich finde du machst das richtig 🙂 Klausbernds Blogbeitrag hat mich zu meinem inspiriert. Ich gestehe, dass W.G. Sebald erst spät in die Welt meiner Lektüre trat, dann aber um so vehementer.

    Gruss

    Achim

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading