Ely Cathedral ist eine Bastion des Glaubens und nennt sich offiziell The Cathedral Church of The Holy and Undivided Trinity und befindet sich in Ely, Cambridgeshire, England. Sie ist ein bedeutendes Denkmal des normannisch-romanischen Stils.
Weitere Informationen sind hier zu finden.

Ich bin kein Baustilkundiger, aber beim Anblick der inneren und äußeren Schönheit und Erhabenheit der Kathedrale wäre es angebracht, sich in der Rentenzeit ein kunstgeschichtliches Studium anzutun. Fächergewölbe, Tonnengewölbe, Vierungsturm, Querschiff, Chor und Chapel, Begriffe, die mir noch sehr mühsam über die Lippen gehen.

Die schiere Größe und Höhe der Ely Cathedral sind beeindruckend. Beim Blick im Inneren hinauf auf das Gewölbe des Langhauses, mußte ich an überdimensionale japanische Fächer denken. Eine derart ziselierte architektonische Leistung, dass es mir den Atem verschlug. Obwohl ich nicht als enthusiastischer Kirchenbesucher gelten kann und solche Baudenkmäler nur in Auslandsreisen, insbesondere in England, besuche.

Wer denn glaubt, findet hier den Unterstand gegen die Fährnisse des Lebens. Unter dem Gewicht dieser “Säulen der Erde” bleibt keine Angst für sich allein, da sie sich in der Gemeinschaft der Ehrfürchtigen in Nichts auflöst. Wenn große Kathedralen eines können: vor Ehrfurcht staunen machen und Ängste verniedlichen. Man verschluckt sich geradezu an der eigenen Sprachlosigkeit und hegt keinen Gedanken mehr an das diesseitige Schicksal. Alles gerinnt zur Andacht an eine höhere Macht. Ely Cathedral ist gelenkte massenpsycholgische Wirkung pur.

https://achim-spengler.com/2014/02/21/oxford-dreaming-spires-matthew-arnold/
https://achim-spengler.com/2015/10/18/yorkshire-castle-howard/
Achim Spengler
Achim Spengler

Hier finden Sie Beiträge zur britischen und amerikanischen Literatur, zur Geschichte Großbritanniens und Irland. Auch Betrachtungen zur Philosophie kommen nicht zu kurz. Sie können mich aber auch zu Reisen nach Irland, England, Wales und Schottland begleiten.

Articles: 604

2 Comments

  1. Danke für die herrlichen Eindrücke dieses genialen Bauwerkes. Im Angesicht der mächtigen Gewölbe fühlt man sich wie ein Winzling! Liebe auch das letzte Bild…hier hast Du den unendlichen Himmel über England wunderbar eingefangen!

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

Discover more from A Readmill of my mind

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading